Radio

Radiomoderation

Radiowellen

Als Radioredakteur bin ich seit 2009 und als Radiomoderator seit 2011 ehrenamtlich beim Internetradiosender UR-Radio tätig. Die Arbeit erlaubt über den Tellerrand zu sehen, steigert kommunikative Fähigkeiten und ist ein kreatives, schöpferisches Hobby. Neben den von mir entwickelten Sendung "UR Epic" und "U R the Web", betreute ich zusammen mit anderen Teammitgliedern die Radiosendung foUR knights: mein Themengebiet sind "Neuerscheinungen im Fantasybereich".


Was ist UR Epic? - Das Konzept

Das Sendungskonzept "UR Epic" wurde von mir im Sommer 2011 entwickelt und eine erste Folge im September 2011 ausgestrahlt. "UR Epic" ist eine interaktive Action und Science Fiction Radio Sendung. Action im Radio? Die Idee war es eine interaktive Geschichte zu schaffen, die die Hörer live im Radio miterleben und mitbestimmen können. Diese interaktiven Geschichten sind bewusst "episch" gehalten und drehen sich um die Rettung der Erde, den Kampf gegen spektakuläre Gegner oder außergewöhnliche Technologien. Die Zuhörer dieser Sendung sind gleichermaßen Spieler und Beteiligte am Geschehen. Jeder Zuhörer ist ein Agent von "Free" und steuert einen individuellen Charakter mit besonderen Fähigkeiten, die er selbst bestimmen kann. Jeder Zuhörer darf darüber hinaus an den Entscheidungen teilhaben. Diese werden mit einfacher Mehrheit gefällt. Dabei gibt der Moderator die Entscheidungen vor und die Hörer müssen im Chat oder Wunschgrußsystem schreiben, wie sie sich entscheiden. Auch eigene, neue Entscheidungen sind möglich - sofern die Kreativität und die Laune dies zulassen.


Neben der Erschaffung eines eigenen Charakters der die Welt auch maßgeblich beeinflussen kann, haben Hörer die Möglichkeit eigene Geschichten einzusenden. Diese werden dann nach einer gewissen Vorbereitungszeit umgesetzt. Dabei bereichern die Geschichten der Hörer das bestehende Universum zum Beispiel durch neue Schurken, Helden, Einheiten, Städte oder Technologie. Dadurch erschaffen die Hörer ein interaktives Universum.



Auch andere Universen im Fantasy-, Steampunkbereich oder Geschichten in einer reelen Umgebung sind vorstellbar. Erste Folgen wurden bereits umgesetzt. Die sogenannten "Alternative Realities" sind Geschichten die außerhalb des eigentlichen Free Universums stattfinden und über ein eigenes Regelwerk verfügen. Einige dieser Alternative Realities sind:

Die Waisenkinder von Dabrar
Der Vorstand (Kriminalfall)
Abstimmung und Auflistung alternativer Universen
The Story begins 2.0 - Alternative Reality



Nachdem Neustart von UR Radio mit nur noch zwei Streams (Mitte 2016) wurde ein neues Universum "Wire & Steam" veröffentlicht. Die Besonderheit war das jede Sendung von mir improvisiert wurde. Es gab kein vorbereitetes Skript (außer das im Kopf). Tatsächlich funktionierte dies, aber der neue Sendetermin machte dem Konzept zu schaffen. Das Konzept basiert natürlich auf der Teilnahme von Mitspielern / Hörern und diese hatten sich nach dem Restart von "UR Epic" leider rar gemacht. Daher habe ich das Konzept Ende 2015 beendet.



Was war meine Aufgabe?

Neben Moderation dem Zusammenstellen der Musik und den Playlisten mussten interaktive Geschichten entwickelt und Grundgeschichte fortgesetzt werden. Innerhalb der Sendungen übernehme ich die Rolle des Erzählers und Sprecher aller in der Geschichte vorkommenden Stimmen.



U R the Web

Die neue Sendung von mir hatte den Titel "U R the Web" und wurde bis Ende Januar 2016 gestreamt. Jetzt wo UR Radio zurück ist, wird die Sendung am 11.04.2017 wieder aufgelegt. Das Thema: Spannende Websiten, Netzkünstler und Themen rund um das Internet. Zusätzlich stelle ich ab und an Indie Bands vor. Schaltet ein ;).